Dienstag, 30. November 2010

Selat-Ubud

Hey,

gestern Abend ist noch was interessantes passiert. Ich habe ja irgendwo in so einem kleinen Dorf das Resort gefunden und die hatten an dem gleichen Abend zufaellig eine balinesische Zeremonie.

Die durfte ich mir dann auch gleich mit anschauen. Sie haben gebetet und Musik gespielt. Der Chef vom Resort meinte ich solle ruhig mal auf den Zeremoniehuegel hochgehen und mir das von der Naehe anschauen. Also hab ich das dann interessiert wie ich bin gemacht.
Als dann ein Teil der Zeremonie fertig war, war aber nicht mehr ich derjenige der die Leute bei dem beobachtet was sie machen sondern ich war auf einmal der beobachtete :-). Das war ein etwas arg seltsames Gefuehl, deswegen bin ich dann erstmal wieder den Huegel hinter gegangen um von untern weiterzuzusehen.

Am Ende der Zeremonie wird eine Art Altar in Richtung des Flusses getragen und dieser wird in den Fluss geworfen, als ich heute bei der Abfahrt dort vorbeigefahren bin lag der Altar noch im Fluss.
Es war eine Zeremonie bei der auch Geld in den Altar geworfen wird und wenn der Altar in den Fluss geworfen wird kann jeder der nicht zu der Familie gehoert das Geld aus dem Fluss fischen.

Erst am Ende hab ich realisiert, dass das ganze eine Beerdigungs-Zeremonie war und dann hab ich mich auch ein wenig deplatziert gefuehlt. Aber der Resort-Chef hat mir mehrmals versichert das es ok ist, dass ich dabeigewesen bin.

Jedenfalls habe ich dann heute morgen den herrlichen Ausblick auf den Mt. Agung beim Fruehstueck genossen. Es war ein faszinierendes idyllsches Bild und ich wollte schon fast gar nicht mehr aufstehen :-).

Aber letzendlich habe ich mich doch auf dem Weg nach Besakih gemacht. Dort angekommen musste ich erstmal 20.000 Rupiah dafuer zahlen um zum Tempel hinfahren zu duerfen. Aber das nervigste war, dass sie am Tempel schon wieder Geld von mir haben wollten, da angeblich eine Zeremonie abgehalten wird und ich nur mit Guide den Tempel betreten kann. An genau dieser Stelle hat es dann mich langsam genervt das die Balinesen immer und ueberall Geld von einem wollen.
Der Guide sollte angeblich 10 Euro kosten, was hier 100.000 Rupiah sind, das ist fast die Haelfte von dem was ich fuer meine Uebernachtungen bezahlen muss. Ich habe dann aber "nur" 40.000 bezahlt, aber ich finde es einfach dreist gleich zweimal abzukassieren.
Wenn man dann an der Temeplanlage mit dem Guide ankommt wollen einem dann auch noch sofort junge Frauen Postkarten und Blueten andrehen, was ich dann aber abgelehnt habe.

Die Fuehrung durch den Tempel war ok, aber da man sowieso meistens nicht viel davon im kopf behaelt haette es mir auch gereicht alleine dort herumzulaufen. Der Tempel ist wirklich gross und sehenswert, aber ich konnte keine Spur von einer gerade laufenden Zeremonie entdecken.

Danach ging es weiter nach Gianyar und dort wollte ich eigentlich uebernachten und mir das Weben anschauen. Und jetzt kann ich euch mal erzaehlen wie Phillipp ein Hotel in einem fremden Land sucht.

Also ich bin dort durch die Strassen gefahren und habe nach etwas gesucht das wie ein Hotel aussieht. Ein paar Minuten spaeter habe ich ein Gebaeude gefunden was meinen Vorstellungen von einem Hotel entspricht und es stand auch auf dem Schild "Resor". Ich dachte sie haetten vielleicht das "t" vergessen. Jedenfalls gehe ich zum Empfang und frage nach einem Hotel hier und werde dann von der netten Dame in ein Zimmer gebietet wo auf einmal 2 Polizisten drin sitzen.
Ich habe es also tatsaechlich geschafft anstatt in einem Hotel in einem Polizeirevier zu landen...

Zum Glueck warendie Polizisten sehr nett und wollten diesmal kein Parfuem von mir haben :-). Mir wurde dann gesagt das ich am besten nach Ubud fahren soll und dann dort nach einem Hostel schauen sollte, weil Gianyar kein Touristen-Ort ist.
Als ich dann noch sagte das ich mir eine Batik-Factory anschauen wollte die angeblich in Gianyar ist hat mir einer der Ploizisten sogar mit seinem Roller den Weg gezeigt :-). Dort angekommen habe ich dann festgestellt das eine Batik-Factory eine Weberei ist :-).

Nach meinem kurzen Besuch dort bin ich dann in Richtung Ubud losgefahren und habe einen kurzen Stopp am Elephant Cave (ein weiterer Tempel) gemacht. Natuerlich wollten sie auch dort wieder einmal Geld haben. Am Rande des Temepls sass dann noch ein Alter Mann an einem Schrein. Der alte Mann hat mich dann aufgefordert ein Ritual ihm nach zu machen und am Ende wollte er dann auf einmal 20.000 Rupiah...
Ich hab ihm dann einfach 3.000 in die Hand gedrueckt.

Wie schon weiter oben erwaehnt finde ich es langsam echt nervend das man als Tourist hier ueberall wie eine Kuh gemolken wird. Nur weil wir aus einem anderen Land kommen und unser Geld hier mehr Wert ist als es zu Hause waere muss das ja nicht gleich heissen das man immer und ueberall fuer alles Geld ausgeben moechte.

Wenn ein Balinese zum Beispiel nach Deutschland oder Australien geht muss er auch nicht bei jeder Kirche die er besichtigen will Eintritt bezahlen.

Nun bin ich in Ubud angekommen und bin hier wieder in einem Touristenzentrum und ich muss sagen das mir der nicht ganz so touristische noerdliche Teil Balis viel viel besser gefaellt.

Sonnige Gruesse

Phil

2 Kommentare:

  1. Olollol sei froh das es kein Bordell war, wo du da rein gestolpert bist xDD

    Die hätten die bestimmt auch gemolken und geld von dir verlangt xDD

    Hannes und so

    AntwortenLöschen