Montag, 29. November 2010

Kubu-Selat (jedenfalls irgendwo in der Naehe)

Leider habe ich gestern vergessen zu erwaehnen das ich auch am Git-Git Wasserfall war. Anscheinend der groesste Wasserfall in Bali, jedenfalls hab ich das auf nem Infozettel gelesen. Genau genommen sind es 2 Wassefaelle die nebeneinander herunterfliessen.
Wirklich schoen anzuschau, aber mit den australischen Wasserfaellen kann es nicht ganz mithalten :-).

Dann war ich noch in Singaraja, die ehemalige Hauptstadt Balis. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Es wirkt wie die Touristenorte Kuta und Legian, aber irgendwie fehlen die Touristen...

Heute wollte ich eigentlich nach Besakih zum Muttertempel fahren. Das hat aber nicht ganz so gut geklappt. Irgendwie habe ich sogar nur 1 was heute geschafft. Ausserdem wurde ich von der Polizeit angehalten.

Und Carina ich musste gar nix bezahlen :-). Hatte wohl irgendwie Glueck, sie wollten nur meinen internationalen Fuehrerschein und die Fahrzeugpapiere sehen. Kurz bevor ich los fahren wollte hat der eine Polizist mich noch gefragt ob ich denn Parfuem aus Deutschland dabei habe. Das hab ich verneint und bin losgefahren.

Dann bin ich zum Lempuyang-Tempel gefahren. Dort hatte ich erstmal einen Guide kurz am Hals der mich den Tempel rauffuehren wollte. Nach 3 Minuten habe ich dann lieber mal gefragt wie viel es denn kosten soll und er meinte bis zur Spitze waeren es dann 150.000 Rupiah. Da mein Budget etwas knapp bemessen ist diese Woche, weil ich nur 3 Millionen Rupiah am Bankautomaten in Legian abheben konnte war das ein bisschen zu viel. Wollte ihm dann einfach 10.000 geben und sagen der er nach 5 Minuten wieder runtergehen kann und ich meinen Weg allein finde. Da ich aber nur 20.000 hatte musste ich ihm diesen Schein geben, aber er hatte natuerlich kein Geld zum wechseln -_-.

Jedenfalls war ich nun am ersten von fuenf  Tempeln angelangt und wollte eigentlich noch bis zur Spitze zum letzten Tempel.
Dafuer musste man dann auf einer kleinen geteerten Strasse, wo ab und zu Roller an einem vorbeifuhren, weiterlaufen. Nach 10 Minuten war ich total durchgeschwitzt und beschloss umzukehren und mir einfach meinen Roller zu schnappen. Als ich unten angekommen bin musste ich jedoch feststellen das sie eine Kette ueber die schmale Teerstrasse gezogen hatten. Man konnte aber links und rechts mit dem Roller vorbei. Also hab ich mir dann meinen Roller genommen und dachte es waere einen Vesuch wert. Wenn mich jemand anhaelt dann muss ich halt bloss wieder zurueckfahren.
Das tolle war das mich niemand angehalten hat :-). Also hab ich dann ungefaehr die doppelte Strecke von dem geschafft was ich schon zu Fuss nach obengelaufen bin und dann musste ich feststellen das die Strasse leider zu Ende war. Also Roller abgestellt und wieder zu Fuss unterwegs gewesen.

Die einzige Richtung die es gab war nach oben und das nur ueber Treppenstufen und bei dieser Hitze. Nach ein paar Minuten war mein T-Shirt dann so nass als haette ich mich gerade mit T-Shirt unter die Dusche gestellt. Es war ziemlich anstregend dort dann mit meinem 9Kg Rucksack hochzulaufen.
Einmal war ich kurz froh als ich dachte ich haette die Spitze erreicht. Deswegen hab ich mich dann dort auch bei einem kleinen Laden hingesetzt und mir Wasser gegoennt. Aber kurz darauf wurde mir gesagt das der Gipfel nach ein Stueck entfernt ist -_-. Also ging es wieder weiter nach oben.

Am Gipfel angekommen habe ich gehofft das ich zumindest wegen meiner grossen Muehen einen super tollen Ausblick geniessen darf, aber leide rwar alles mit Wolken verhangen. Aber trotzdem hatte ich ein gutes Gefuehl als ich den Rueckweg antrat. Ich war wahrscheinlich der einzige Tourist der heute am obersten Tempel war und es tat einfach gut den Gipfel erreicht zu haben.

Auf dem Rueckweg musste ich dann wegen eisetzendem Regen nochmal halt an einem kleinen Laden machen. Dort bin ich dann vielen, vielen Schuelern begegnet die anscheinend eine Exkursion hatten. Sogar diese jungen Balinesen (ich schaetze sie waren zwischen 13 und 15 Jahre alt) wissen schon das du als Tourist das Geld mit ins Land bringst. Alle haben einen freundlich gegruesst und 2 mal hab ich jemanden sagen hoeren "money, money". Darauf beziehe ich mal einfach meine Aussage das sie wissen das man als Tourist das Geld mitbringt.

Danach wollte ich weiter nach Besakih, aber anscheinend war es doch weiter weg als erwartet also bin ich jetzt mehr oder weniger in einem Mountain View Resort gelandet. Es war schon ca. 15 Uhr und deswegen dachte ich es waere besser wenn ich mir eine Unterkunft suche. Ich wollte nicht zu spaet in Besakih ankommen und dann noch in Eile nach einer Unterkunft suchen muessen.

So das waere es erstmal wieder fuer heute gewesen. Hoffe ich finde morgen ein Internetcafe wo ich auch noch ein paar Biler hochladen kann. Im moment nutze ich gerade nur den Laptop von dem Resortbesitzer hier und deswegen will ich die Internetkosten nicht unbedingt zu hoch machen.

Viele Gruesse

Phil

2 Kommentare:

  1. Klingt nach einem sehr harten Aufstieg zum Tempel. Hätte ich glaub ich net geschafft : )

    Aba ich frage mich warum die Polizei nach Parfum fragt ? Oo

    Hannes und so

    AntwortenLöschen
  2. Ohja der Aufstieg hatte es echt in sich...

    Hmm naja die wollen alt einfach gerne noch ein bissl was von dir haben, egal was es ist. Vielleicht hab ich ihn auch einfach nur falsch verstanden :-)

    AntwortenLöschen