Samstag, 23. Januar 2010

Der zweite Job

Nachdem Teppiche schleppen hatte ich einen Tag frei und konnte mich von der Anstrengung erholen.

Der neue Job ist auf einer Litschie-Farm. Dort darf ich fleißig Litschies pflücken und danach noch andere Litschies von Äste abmachen. Also nicht wirklich fordernd^^.
Aber der Farmer ist voll ok und nett. Es ist jedenfalls nicht so, dass er hinter einem steht und einen die ganze Zeit zur Arbeit antreibt. Heute gabs nach der Arbeit sogar noch nen kaltes Bier (hab ich mal aus Nettigkeit runtergewürgt -_- und natürlich versucht mir das nicht anmerken zu lassen).

Im Moment fahren wir zu viert zu der Farm in einem alten blauen Auto. Die Chefin vom Hostel hat uns an dem Abend vorher den Weg zur Farm gezeigt bzw. ist mit uns bis dort hingefahren (mit uns meine ich nur den Fahrer und mich^^). Wir waren dann beide am nächsten Tag froh das wir uns noch an den Weg erinnern konnten *g*

Der erste Tag auf der Farm war wirklich ziemlich hart. Da man es ja überhaupt noch nicht gewohnt ist und sowas zum ersten mal macht. Mein Rücken tat am Ende ziemlich weh -_-. Aber auch kein wunder, wenn man 10 Stunden gearbeitet hat.
Ein typischer Arbeitstag läuft so ab:
Ich stehe ca. 03:30 auf um dann recht schnell zu frühstücken und mir 2 Brötchen für die Arbeit fertig zu machen. Dann halt noch schnell Zähne putzen (ja is wichtig :-p) und Zeugs einpacken. Zu "Zeugs" zählen ein Hut, Sonnencreme, MP-3 Player, Wasser und die Brötchen.
Dann springen wir alle 04:20 ins Auto, damit wir ca. 04:45 auf der Farm ankommen, weil es 05:00 los geht. Während der Auto fahrt benutz ich noch die Sonnencreme *g*. Die Straßen sind ja um die Zeit ziemlich leer und deswegen gibt es kaum was zu sehen. Aber der letzte Rest der Fahrt zur Farm ist schon cool, weil wir da durch einen größeren Wald fahren und man ab und zu einen Blick in ein Tal werfen kann :-).

Auf der Farm angekommen geht dann das Pflücken um 05:00 für ca. 3 Stunden bis 08:00 los und dann gibt es eine 30-minütige Frühstückspause, diese braucht man auch auf jedenfall um wieder zu Kräften zu kommen :-). Danach wird wieder 2 Stunden gepfläcükt. Nachdem Pflücken geht es dann ans Fließband und es werden Litschies von Ästen getrennt. Die Dauer dieser Arbeit ist natürlich abhängig davon wie viele Äste die andere Gruppe vorher gesammelt hat.

Nach all dieser Arbeit geht es dann fix wieder ins Hostel zurück und dort entweder zuerst in den Pool oder unter die Dusche :-).

Nachdem ich jetzt schon den dritten Tag auf der Farm gearbeitet habe muss ich sagen, dass ich mich langsam an die Arbeit gewöhne. Es ist nicht mehr ganz so anstregend wie am ersten Tag und man ist auch deutlich schneller bei der Arbeit.


Sonnige Grüße

Phil

2 Kommentare: