Dienstag, 5. Januar 2010

Der Hafen

Heute bin ich extra zeitig aufgestanden, da ich ein Bankkonto eröffnen und meine Steuernummer beantragen wollte. Ich musste dann als ich vor der Bankfilliale stand feststellen, dass sie hier auch erst 09:30 aufmachen. Also bin ich dann noch ein wenig in der Nähe der Filiale herumgelaufen bis es soweit war. Das Konto eröffnen war innerhalb von einer Stunde erledigt und der Mitarbeiter freundlich. Nächste Woche kann ich dann die Karte in der Filiale abholen, ist wahrscheinlich sicherer als sie sich in die Unterkunft schicken zulassen.
Danach bin ich fix wieder in Richtung Unterkunft verschwunden und hab mir dort ein weiteres Mal für 5 Dollar 1h15m Internetzeit gekauft, voll teuerL. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir hier für 99 Dollar nen USB-Internetstick hole. Da kosten dann 75MB 10 Dollar. Ich müsste nur noch klären ob ich in 2 Stundenbei normalem surfen mehr oder weniger als 75MB verbrauche^^ (würde dazu auch gern von jmd der Ahnung hat nen Kommentar lesenJ).
Aber nun zurück zur Steuernummer: Das ausfüllen das Onlineformulars war schnell erledigt und jetzt hoff ich mal, dass die Steuernummer recht schnell in meiner Unterkunft eintrifft.
Da der Tag dann ja noch lange nicht rum war hatte ich die Idee mir den Hafen anzuschauen. Ich wollte mir eigentlich nen 7 Tage Ticket für einen Bereich der Bahn in Sydney kaufen, aber der Bereich sah mir für 40 Dollar ziemlich klein aus und deswegen hab ich das gelassen. Der Preis (3,20 oder so ähnlich) für die einfache Fahrt in den Hafen war mir dann im Vergleich zu den 40 Dollar bei der 7 Tageskarte zu teuer. Also hab ich auf die Karte geschaut und mir überlegt, dass der Hafen ja gar nicht sooo weit weg sein kann. Ich hatte Glück und die Strecke war gut zu erlaufen. Man musste nur der George St folgen und landet im Hafen. An den Seiten auf der George St war alles voll mit vielen Geschäften und es waren viele Leute unterwegs.
Der Hafen von Sydney heißt offiziell Port Jackson. Am 26. Januar 1788 ging die First Fleet der Briten dort an Land. Ich schätze mal deswegen ist der 26. Januar auch der Australia Day^^. Im Hafen sind das Sydney Opera House und die Sydney Harbour Bridge. Die Harbour Bridge wurde 1932 eröffnet und ist 503 Meter lang und 49 Meter breit.
Als erstes ging es zum Sydney Opera House. Baubeginn war 1959 und fertiggestellt wurde es 1973, 10 Jahre nach dem es eröffnet werden sollte. Insgesamt kostet das Sydney Opera House 102 Millionen australische Dollar, obwohl zum Start des Baus nur 7 Millionen eingeplant wurden. Es sieht auch von nahem sehr interessant ausJ.
Danach bin ich in den Stadtteil „The Rocks“ gegangen, er liegt direkt am Hafen. Dort gibt es viele verschiedene Gässchen und 2 Museen, Shops und viele Cafes. Es empfiehlt sich vor allem wegen der alten Architektur. Nachdem ich schon vieles von in dem Viertel gesehen habe, bin ich endlich auf das kostenlos The Rocks Discovery Museum gestoßen. Da mir aber zu diesem Zeitpunkt schon langsam die Füße wehtaten konnte ich mich nur schwerlich auf die Ausstellung konzetrieren. Das Museeum war nicht allzu groß, aber dafür interaktiv eingerichtet. Es wurden zum Beispiel Videos gezeigt und bei manchen war auch ein Sprecher zu hören.
Als letztes Ziel hatte ich mir die Sydney Harbour Bridge gesetzt. Also gings noch einmal durch die ganzen Gassen von The Rocks bis ich endlich an der richtigen Stelle war. Als erste wollte ich einfach nur schnell bis zur Mitte der Brücke gehen und wieder umdrehen (da mir die Füße wehtaten und ich langsam keine Lust mehr hatte), aber es hört sich ja seltsam an das man einfach nur die Hälfte der Strecke läuft. Also ging ich doch die ganze Strecke. Von der Brücke hat meinen einen schönen Blick in den Hafen. Auf der Brücke gibt es noch einen Aussichtspunkt, aber der war leider nur bis 17 Uhr offen und dafür war ich schon zu spät. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich für 8 Dollar dort hochgegangen wäre^^.
Das wahrscheinlich interessanteste an der Brücke ist der Bridge Climb. Es ist möglich mit einem Leiter ganz oben bist auf die Mitte der Brücke zu gehen. So etwas dauert zwischen ca. 2 bis 3,5 Stunden, je nachdem welche Führung man wählt. Noch interessanter ist aber das ich weder in der Broschüre noch dort vor Ort irgendwo einen Preis dafür finden konnte^^. Ist also sicherlich nicht billig *g*, aber die Sicht ist sicherlich fantastisch.
So danach ging es schnell wieder in die Unterkunft zurück um mich auszuruhen. Und das wars für heute J


PS: Bilder gibt es morgen oder übermorgen, die muss ich erst noch kleiner machen sonst laden die ewig -_-




2 Kommentare:

  1. Need Action !!!!
    Keine Kultur xD
    Wie warm issen denn ?
    Wie sind die Leutz so drauf ?
    Wie macht sich das Englisch ?
    Hast scho Mist geredet ? xD

    Und warum zum Henker hab ich das Gefühl, dass das alles Schweineteuer ist bei dir : /

    PS: sry aba ich hab keinen Plan wie das aussieht mit MB und so , ich frag morgen mal jens

    Hannes und so

    AntwortenLöschen
  2. huhu,
    klingt ja voll interessant bei dir und teuer^^
    wollt ma fragen, ob du meine mail bekommen hast oder nich?
    und wie siehts sonst bei dir aus?schon paar mädels kennengelernt?;-)

    Liebste Grüße
    Dein Schwesterherz^^

    AntwortenLöschen