Donnerstag, 8. Juli 2010

Griffth

Hey,


in den letzten Wochen habe ich nochmal versucht ein bisschen zu arbeiten, weil das Geld doch recht knapp war. Aus diesem Grund bin ich mit Soeren nach Griffith gefahren.
Griffith liegt ungefaehr 650 Kilometer westlich von Sydney. Die Fahrt dahin dauert ca. 6 bis 7 Stunden. Zum Glueck hat das Auto die Fahrt gut ueberstanden.


Wir haben in Griffith in einem Haus mit insgesamt 10 Personen gewohnt. Ich bin mir net sicher ob es fuer 10 Leute nicht ein bisschen zu klein war, aber es war ok. Immerhin besser als nur zu viert in einem Apartment in Bondi zu wohnen.
Das Haus hatte 2 Schlafzimmer, 1 Kueche, 2 Badezimmer (wovon aber nur eines wirklich brauchbar war) und einen Garten. Hier ein paar Bilder vom Haus:






Die ersten 2 Wochen haben wir in einer Baum schule gearbeitet und danach lief es leider mit dem Arbeiten nicht mehr so gut.
In der Baumschule mussten wir kleine Baeume aufsammeln, dann den Dreck aus den Wurzeln bekommen und sie in 10ner Stapeln in der gleichen Groesse sortieren. Es war ziemlich langweilig und hat aboslut keinen Spass gemacht.
Nachdem der Job in der Baumschule vorbei war haben wir fast jeden Tag woanders gearbeitet. Ich war jeweils einen Tag Orangen und Mandarinen pfluecken, habe einen Tag in einer Weinerei gearbeitet und den letzten Tag Orangen gepackt. Das plfuecken wurde nur pro Kiste die man fertig hat bezahlt und diese Kisten sind ziemlich gross. Da der Farmer uns auch nur wenig Zeit zum pfluecken gegeben hat haben wir kam Geld verdient, bei den Orangen 21 Dollar und bei den Mandarinen 40 Dollar. Vielleicht waere es in Wirklichkeit etwas mehr gewesen wenn der Working Hostel Besitzer sich nicht seinen Anteil rausgenommen haette.

Ansonsten konnte man in Griffith leider auch nicht viel machen. Es gibt nur eine Hauptstrasse und dort sind 80% aller Geschaefte. Dann hat Griffith 3 Clubs wo man Abends hingehen kann und das wars auch schon. Das einzig interessante ist vielleicht das es moeglich ist von Montag bis Freitag jeden Tag an einem Pokerturnier kostenlos teilzunehmen. Da haben wir dann ab und zu mal mitgemacht.

Ausserdem hat sich leider in Griffith mein Laptop verabschiedet und zeigt seit dem nur noch einen schwarzen Bildschirm. Deswegen musste ich fuer ein bisschen Internet immer in die Bibo gehen, aber das war bei unseren Arbeitszeiten kaum moeglich.
Als Ersatz fuer meinen Laptop habe ich mir gestern ein Netbook gekauft. Es laueft schon deutlich langsamer, aber es macht das was es machen soll :-).

 Hier noch paar abschliessende Fotos:



2 Kommentare:

  1. Da leben ja sogar Frauen xD hättest mal was über die erzählen können..

    Hannes und so

    AntwortenLöschen
  2. Omg Hannes jep das leben frauen, hast wohl schon seit laengerer zeit keine mehr gesehen und deswegen bist du so ueberrascht? grins

    AntwortenLöschen