Freitag, 19. Februar 2010

White Card und solche Sachen

Hey,

jetzt bin ich ja seit ein paar Tagen wieder zurück in Sydney.

Am Mittwoch bin ich um 10:30 in Sydney Central Station mit dem Greyhound angekommen. Die Fahrt habe ich gut überstanden bis darauf, dass sich mein rechtes Ohr nach dem Aufwachen im Bus wie eingeschlafen angefühlt hat.

Nachdem ich ausgestiegen bin habe ich versucht meinen zukünftigen Arbeitgeber zu erreichen. Leider war das nicht sehr erfolgreich und deswegen habe ich ihm auf die Mailbox gesprochen und gesagt das ich auf seinen Anruf warte. Also habe ich mir einfach den nächst besten Platz im Schatten gesucht und mich samt meiner ganzen Sachen dort hingesetzt.
Nach geschlagenen 4 Stunden habe ich dann gegen 15:00 Uhr wieder versucht meinen Arbeitgeber zu erreichen, aber auch diesmal hatte ich kein Glück. Danach fing ich langsam am mir Sorgen zu machen, ob es tatsächlich eine so gute Idee war hier nach Sydney zu kommen auf Grund einer telefonischen Zusage. Aber ich keine ja nichts anderes machen außer erstmal abwarten.
Kurz vor 17 Uhr wurde ich dann tatsächlich endlich angerufen und mir wurde gesagt, dass die Arbeit heute etwas länger dauert und ich schon mal nach Bondi Junction fahren kann damit sie mich dann dort aufpicken können.
Nachdem Anruf war ich erstmal wieder beruhigt und froh das ich endlich mal woanders hin kann :-). Ich musste bei Bondi Junction nur noch eine Stunde warten und dann wurde ich abgeholt.

Darauf hin ging es zu meinem neuen Apartment, was gerade noch eingerichtet wurde. Das Apartment teile ich mir mit 2 Deutschen und 1 Australier. Wir haben ne kleine Küche, kleines Badezimmer mit Dusche, ein kleines Zimmer mit 2 Doppelbetten und ein gutes Wohnzimmer mit TV. Inzwischen ist es auch schon so gut wie fertig eingerichtet :-).

An diesem Abend als ich hier ankam habe ich dann erfahren das ich eine White Card (100$) und Stahlkappen-Arbeitsschuhe (60$) brauche. Also nochmal extra Geld ausgeben zusätzlich zur Hinfahrt.

Ok also habe ich dann noch den White Card Course gebucht und musste kurz drauf einen neuen bei einem anderen Unternehmen buchen, weil die andere den Kurs nicht halten konnten. Als ich dann noch die Terms and Conditions nach der neuen Buchung durchgelesen habe fiel mir dann auf das man 100 Punkte braucht um nachzuweisen wer man eigentlich ist. Leider zählt der Reisepass, wenn man schon über 6 Wochen in Australien ist, nur noch 70 Punkte. Also brauchte ich noch was anderes um an den Kurs teilnehmen zu können.
Nachdem ich bei der Organisation nachgefragt habe wusste ich schnell das ich eine RTA photo card benötige. Um diese zu machen benötigt man aber noch ein bank statement... (klingt alles genauso schlimm wie in Deutschland -_-)
Also habe ich versucht alles an dem Tag vor dem Kurs zu bekommen, weil ich sonst nicht daran teilnehmen kann. Ich bin also schnell zur Bank und zum Glück war es kein Problem schnell so ein statement zu bekommen. Danach musste ich aber zurück zum Apartment um meinen Reisepass zu holen. Nachdem ich den Reisepass hatte bin ich wieder zurück in die Stadt zu dem Büro der Führerscheinstelle (jedenfalls ist das sowas in der Art), aber natürlich hatten sie schon zu :-(.

Deswegen musste ich dann heute 8:30 dort sein um schnell meine RTA photo card zu bekommen und dann hoffentlich pünktlich 9:30 zu meinem Kurs dazu sein. Wenn man über 10 Minuten zum Kurs zu spät kommt darf man nicht mehr daran teilnehmen.
Mein Glück war das das Büro wo ich die Karte bekommen habe und dem Büro der Organisation wo ich den Kurs mache nur ca. 10 Minuten Fußweg auseinander liegen. Deswegen hat alles geklappt und ich konnte in den Kurs.

Den White Card Kurs kann ich eigentlich nur als idiotensicher beschreiben. Es ist nicht schwer dem zufolgen was dern Trainer sagt. Weiterhin bekommt man verschiedene Blätter die man während des Kurses mit dem Trainer ausfüllt. Das sind dann die wichtigen Teile des ganzen die im Test am Ende drankommen. Dieses ausgefüllten Blätter kann man dann für den Test benutzen und sozusagen alle Antworten erspicken. Es ist also nicht möglich durch zufallen. Ich habe mir umsonst Sorgen darüber gemacht.
Ich glaub es gab einen im Kurs der es nicht geschafft hätte, aber als er seinen Test abgeben hat, hat der Trainer erstmal alle richtigen Antworten gewertet und die falschen ausgelassen. Danach hat er dem Teilnehmer noch gesagt wo er nochmal neue Kringel um die Antworten machen soll und es fertig bewertet^^. Schon krass.


Achja und ich war hier vorgestern beim Arzt, weil mein Ohr sich immer noch wie eingeschlafen angefühlt hat. Dem habe ich dann aus versehen weil, ich mein Wörterbuch vergessen habe, gesagt das sich mein Ohr wie "Daumen" anfühlt da ich "thumb" und nich "numb" gesagt habe...
Klingt ja aber auch alles so ähnlich. Er hat dann in mein Ohr geschaut und mich mehrmals gefragt, ob ich Schmerzen habe aber die hatte ich ja nicht mein Ohr hat sich einfach nur wie "Daumen" angefühlt. Der Arzt meinte dann ich hätte Wasser im Ohr und hat mir Penicillin verschrieben. Das hat alles insgesamt maximal 5 Minuten gedauert und dafür durfte ich dann 50$ bezahlen :-(.
Für die Tabletten in der Apotheke durfte ich dann auch nochmal 17,50$ bezahlen. Sterben ist billiger...
Das beste ist, dass es nur 10 Tabletten sind und ich 2 pro Tag nehmen soll. Also bin ich schon nach 5 Tagen fertig.
Nun sind 2 Tage um und mein Ohr fühlt sich immer noch so an als wäre es eingeschlafen -_-. In 3 Tagen gehe ich zu nem anderen Arzt, wenn ich Lust habe schon wieder so viel Geld für 5 Minuten hinzulegen -_-...


Sonnige Grüße

Phil

3 Kommentare:

  1. OMG..
    1. wtf was fürn komisches System ist das da
    holde die karte dorte und vergleiche sie mit der dann kannst du das machen olol
    2. ich glaub arzt kannsch och in australien werden xD
    und 3. wieso macht man überhaupt sone card wenn das so billig ist und wieso brauch man die als putzfrau..sry gebäudereiniger xD

    hannes und so

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    wow, die Australier scheinen ja echt auf Bürokratie zu stehen ... -.- ... aber nehmens dann im Ende eh ned ernst, wie man an dem einen Durchfallkandidaten sah *gg*.

    Freut mich, dass du's geschafft hast und hoch offiziell zum Putzdienst berufen werden kannst.
    Wie lange geht der Job denn?
    Ich hoff, ne ganze Weile, sonst warn die Kosten ja irgendwie schon etwas hoch.

    LG Carina

    AntwortenLöschen
  3. Hey,

    die Karte brauchst du, weil wir ja auf Baustellen putzen. Und dieser Kurs ist sozusagen ne kleine Lehrstunde in Sachen Sicherheitsbestimmungen auf Baustellen und so. Halt damit niemand unnötig auf ner Baustelle umkommt.

    @Carina

    Ich hab noch net mit dem chef hier gesprochen, aber ich glaube wenn ich meinen Job gut mache kann ich hier 6 Monate bleiben wenn ich möchte

    greetins

    AntwortenLöschen