Dienstag, 9. Februar 2010

Schon wieder Arbeiten

Die Managerin des Hostels hat mich nicht für die Erdbeerfarm sondern für die Tomatenfarm eingetragen. Was natürlich ein bisschen nervig ist, weil die Arbeit auf der Erdbeerfarm schon heute los ging und die auf der Tomatenfarm wird wahrscheinlich erst Ende dieser Woche starten.


Also sollte heute ein schöner ruhiger Tag werden. Ich bin extra um 6:45 aufgestanden um nach Deutschland zu telefonieren und wollte mich danach wieder in mein Bett legen und noch vielleicht ne Stunde ruhen.
Aber aus diesen Plänen wurde leider überhaupt nichts. Die Managerin hat mich heute früh in der Küche gesehen und gesagt, dass einer (der auf die Erdbeerfarm sollte) nicht zu finden ist und deswegen soll ich mitfahren. Der Rest der Gruppe wusste wenigstens, dass er heute arbeiten würde und war eindeutig besser vorbereitet. Ich musste dann noch schnell mein Telefonat über Skype führen (was den im Endeffekt nur ca. 5 Minuten waren -_-) und danach schnell alle meine Sachen zusammenkramen, frühstücken und etwas zum Mitnehmen fertig machen.


Zum Glück ging alles gut und ich war rechtzeitig fertig und konnte dann sogar noch als erster in den Van springen *g*.


Der erste Gedanke als ich die Erdbeerfarm gesehen habe war, dass dort überhaupt kein Schatten ist :-(. Heute hatten wir noch Glück, weil es doch schon recht bewölkt war und sogar ab und zu ein bisschen geregnet hat. Aber morgen wird es dann schlimmer, da die Sonne mehr scheinen sollen. Ich bin gespannt darauf wie es sich bei solchen Bedingungen arbeiten lässt^^.


Die Arbeit auf der Farm ist total simpel. Unsere Aufgabe ist es nur die alten Plfanzen zu entfernen. Dazu haben wir eine kleine Handgartenschaufel, die sich wie eine Art Gabel am Ende verzweigt. Damit mmüssten wir unter die Pflanze stechen und sie dann lockern. Nachdem Lockern wir die Pflanze mit der anderen Hand herausgenommen und einfach weggeworfen. Im Anschluss geht es zur nächsten Plfanze und so weiter und so weiter bis zum Ende des Tages...


Es ist echt nicht gut für den Rücken :-(. Aber zum Glück gibt es 2 kurze Pausen während der Arbeit. Ich bin froh das ich auf der Litschiefarm angefangen habe. So konnte man sich wenigstens langsam an die harte Arbeit rantasten und jetzt kommt sozusagen das nächste höhere Level mit der Erdbeerfarm *g*.


Heute haben wird abzüglich der Pausen nur 5 Stunden gearbeitet. Ich möchte nicht wissen wie sich mein Rücken anfühlen würden, wenn wir mehr gearbeitet hätten. Nur verdient man leider bei nur 5 Stunden Arbeit nicht wirklich viel (vor Steuern wären das gerade mal 88 australische Dollar). Davon werden dann nochmal entweder 13% oder 29 % wegen Steuern abgezogen. eigentlich müssten 29% abgezogen werden, weil wir keine Australier sind, aber manche Farmer ziehen trotzdem nur 13% ab.


Das heißt ohne die abzüglichen Steuern müsste ich schon volle 2 Tage arbeiten um gerade mal meine Unterkunft für eine Woche bezahlen zu können.


Naja mal schauen wie es morgen und die nächsten Tage noch so wird, ich hoffe besser^^




erschöpfte sonnige Grüße


Phil

1 Kommentar:

  1. Klingt ja ganz schön anstrengend alles, aber ich denk mal scho dass du das schaffen wirst.. mir tut scho vom lesen der Rücken weh, aber wenigstens wirste dann total braun xD

    hat ja auch was gutes

    PS: bin die nächsten Tage so wie es ausschaut bei skype zu erreichen

    Hannes und so

    AntwortenLöschen