Dienstag, 14. Dezember 2010

Ankunft in Australien

Ich hatte leider von Bali keinen Direktflug nach Sydney und musste ueber Perth fliegen.

In Perth war ich mir nicht sicher, ob ich meine Gepaeck abholen muss und war der Meinung das es ja eignetlich bis nach Sydney fliegen sollte. Aber da ich sowieso an der Gepaeckausgabe vorbeilaufen musste hab ich einfach mal halb hingesehen. Ploetzlich tauchte dann tatsaechlich mein kleiner Rucksack auf. Also hatte ich ziemliches Glueck das ich da hingeschaut habe.

Als naechstes ging es mit dem Gepaeck dann durch den australischen Zoll. Und die Australier haben tatsaechlich jede Tasche geoeffnet um zu schauen was da drin ist. Nach mindestens 30 Minuten kam ich dann endlich mal dran und der Zollbeamte schaute durch meinen Rucksack. Er fand dann gekaufte Souvenirs aus Bali und fragte mich was da drin ist. Und ich meint nur so "Holz".
Auf einmal schaut der Beamte mich seltsam an und zeigt auf eine Karte die man vor der Landung ausfuellen muss und meinte das ich nicht angegeben habe Holz dabei zu haben. Das haette fast zu einer hohen Geldstrafe fuer mich gefuehrt, aber zum Glueck stellte sich dann heraus das ich anstatt Holz Stein mit hatte und Stein darf man mit nach Australien einfuehren.
Da ich aber dem Beamten nicht mehr vertrauenswuerdig genug war nachdem ich meinen Stein mit Holz verwechselt habe musste er dann unbedingt noch den ganzen Rest von meinem Rucksack durchsuchen -_-. Zum Glueck hat er nichts weiter gefunden, sonst waere meine Reise vielleicht schon in Perth zu Ende gewesen.

Auf dem Flughafen in Perth hatte ich mehrere Stunden Zeit vom nationalen Terminal zum internationalen Terminal zu wechseln. Also bin ich dann zum Flughafentransportschalter gegangen um mir eine Karte fuer den Bus zum naechsten Terminal zu besorgen.
Wie sich dann herausstellte ist es aber nicht so einfach eine kostenlose Transferkarte zu bekommen. Fuer Kunden die mit Jetstar reisen reicht der Boarding-Pass aber fuer Kunden die wie ich mit einer anderen Airline reisen reicht er nicht. Menschen wie ich brauchen eine extra Buskarte die man eignetlich am Check-In im Abflugsland bekommt. Wenn man diese nicht hat muss man 8 Dollar fuer den Bus bezahlen. Da ich aber schon 1000 Dollar fuer den Flug bezahlt habe, wollte ich keine 8 Dollar mehr fuer den bus bezahlen.

Also musste ich mich dann auf den Weg zum Buero meiner Airline machen. Die Bueros der Airlines sind recht einfach zu finden. Aber nauterlich stand meine Airline nicht bei der Liste der Airlines die dort ein Buero haben dabei. Aber wenn ich gefragt habe wurde ich trotzdem in diese Richtung geschickt. Also habe ich die Bueros fuer ungefaehr 25 Minuten abgesucht, bis ich eine Glastuer gefunden habe hinter dem Webematerial meiner Airline zu sehen war, aber es gab kein Schild an der Tuer. Wegen den fehlenden Alternativen bin ich dann einfach in die Tuer hineingegangen und im Hinterzimmer dor tsass dann tatsaechlich ein Mitarbeiter meiner Airline. Er fragte dann auch wie ich ihm helfen kann und dann habe ich ihm erstmal gesagt das es vielleicht sinnvoll waere ein Schild am Buero anzubringen...
Kurz darauf bin ich dann mit meinem Busticket zur Bushaltestelle gelaufen :-).

Am anderen Terminal konnte man an PCs kostenlos Internet nutzen und da habe ich dort gewartet bis einer frei wurde. Zufaellig habe ich dann aber gesehen das eine dort erst auf Facebook und dann auf StudiVZ gesurft ist und dann konnte ich mich wenigstens noch die letzten Stunden recht nett unterhalten :-).

Gruesse

7 Kommentare:

  1. Na da haste ja ganz schön was erlebt. Deiner Verwechslung von Stein mit Holz finde ich sehr gut. Der Beamte hat doch sicher gedacht, du wärst nicht mehr ganz reisefertig, oder?? ;-) Schreib mal wieder ein wenig mehr, finde deine Geschichten immer sehr interessant.

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja wirklich nach einem echten Abendheuer. Du hast auch echt Glück, dass du deinen Rucksack noch an der Gepäckausgabe entdeckt hast! Tolle Intuition! Ich wäre auch an mehr Berichten interessiert.

    AntwortenLöschen
  3. Wieso darf man den kein Holz einführen? Wegen dem Ökosystem oder was? Na jedenfalls gut zu wissen, dass sowas strafbar ist. Stell dir vor, du nimmst die irgendein Talismann aus Holz mit oder was ähnliches und dann musst du erstmal schön Strafe zahlen. Das wäre ärgerlich gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. Abenteuer pur, würde ich auch sagen! Ist echt interessant, vielleicht kommt da ja wirklich noch ein Bericht, würde mich auch freuen!

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch gespannt auf weitere Berichte! Freue mich immer über neue Einträge hier auf diesem Blog!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, mein Traum ist es immer noch mal nach Australien zu Reisen bevor meine Verwandten dort "ausgestorben" sind. Leider ist es aktuell nicht möglich und darum freue ich mich immer über Artikel und Bilder aus Downtown.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi :)
      ich wollte auch schon seit Eeeewigkeiten mal nach Australien, besonders nach Perth..hoffentlich passiert mir nicht das gleiche am Flughafen :D ..leider war es mir auch nicht möglich..meine WG-Mitbewohnerin war neulich in Sydney Ihre Schwester besuchen und war total begeistert, also wollte ich nun auch endlich mal hin..habe jetzt für Mai bei Qatar Airways gebucht. :)

      http://www.qatarairways.com/de/de/flugangebote/Australien-Fluege.page

      Da findest Du bestimmt die passende Möglichkeit dazu. Ich bin schon total aufgeregt und kann es kaum abwarten.

      See u there ;)

      Löschen