Freitag, 29. Oktober 2010

Port Augusta

So,

inzwischen bin ich in Cape Jervis angekommen. Von hier aus kann man noch Kangaroo Island uebersetzen, aber leider kostet das fuer das Auto und einen Fahrer 260 Dollar. Da ich leider nicht die Zeit hatte nach einem neuen Reisepartner zu suchen bin ich noch allein unterwegs und deswegen ist das ein wenig zu viel Geld. Aus diesem Grund mache ich dann morgen eine 1-Tagestour, die aber immer noch 160 Dollar kostet.
Eigentlich wollte ich heute um mich zu erholen mal wieder in nem richtigen Bett schlafen, aber leider gibt es hier nur Doppelzimmer und die Kosten 90 Dollar pro Nacht. Etwas zu viel fuer einen Backpacker. Also muss ich mal wieder die Nacht im Auto verbringen. Inzwischen habe ich mich schon richtig dran gewoehnt im Auto zu schlafen, grins.

Naja jedenfalls bevor ich hier angekommen bin ich durch Port Augusta und Adelaide gekommen.

In Port Augusta ist ein Outback Center. Dort kann man viel ueber die Mythen der Ureinwohner und die allgemeine Erdgeschichte erfahren. Aussderm noch wie die ersten Pioniere das Outback in Australien erkundet haben. Einer von ihnen wollte sogar bis in die Mitte des Kontinents vordringen und hat dort einen riesigen Binnensee erwartet. Deswegen hat er sogar auf seiner Reise ein Boot mitgeschleppt :-). Es wurde auch gut verdeutlicht wie sehr sich die Lebensbedingungen fuer Menschen im Outback mit der Zeit veraendert haben. Es wird immer einfacher in abgelegene Teile Australiens zu reisen. Irgendwann moechte ich gern nach Australien zurueckkerhen und dann Australien mit einem 4WD erkunden, aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen :-).

Als ich in Adelaide war, war ich irgendwie von der Stadt beeindruckt. Sie vereint fuer mich Grossstadtgefuehl und das leben in einer kleineren Stadt. Man merkt, dass Adelaide eine Grossstadt ist, aber auf der anderen Seite wirkt Adelaide nicht so ueberfuellt wie viele anderen Grossstaedte. Ich glaube ich bin bestimmt 2 bis 3 Stunden durch das Stadtzentrum gelaufen.
Erst als ich am Ende des Tages Adelaide verlassen wollte habe ich gemerkt das Adelaide doch recht gross ist. Es wargar nicht so einfach den richtigen Weg hinaus zu finden. Also bin ich gefuehlsmaessig mal diese und mal die andere Richtung eingeschlagen. Und zufaellig bin ich tatsaechlich nach recht kurzer Zeit auf der genau richtigen Strasse herausgekommen, die mich direkt nach Cape Jervis gefuehrt hat.

Achja und ausserdem hatte ich noch ziemlich viel Glueck mit meinem Parkplatz. Es ist natuerlich auch in Adelaide schwer einen Parkplatz zu finden und deswegen habe ich nur einen Platz gefunden an dem man nur 1 Stunde stehen darf. Als ich nach 5 oder 6 Stunden zurueckgekommen bin hatte ich trotzdem keinen Strafzettel :-).

Sonnige Gruesse

2 Kommentare:

  1. Ganz schön harte drauf sich auf sonen Parkplatz zu stellen xD oda wusstest du das vorher nicht ?

    Gehts nun eig noch nach Thailand oda net ?

    Hannes und so

    AntwortenLöschen
  2. Doch, doch hab ich vorher gewusst, aber gab halt keinen anderen Parkplatz der halbwegs in der Naehe war, war alles voll. Also gings halt nicht anders.

    Hmm kein Plan obs noch nach Thailand geht, wird sich zeigen wie viel Zeit ich noch habe, wenn ich wieder in Sydney bin. Im Moment wuerde die Zeit wahrscheinlich reichen, wenn ich mein Auto schnell genug verkaufen kann.

    AntwortenLöschen