Sonntag, 1. August 2010

Noosa and Fraser Island

Noosa und Fraser Island

In Brisbane habe ich  dann Sunny meine Reiseparterin abgeholt. Dann sind wir weiter nach Norden nach Noosa gefahren.
Noosa hat gute Straende und ist im Sommer sicherlich super, aber im Moment ist es einfach noch ein wenig zu kalt um dort in das Meer zu huepfen. Deswegen waren wir dann im Noosa National Park. Die Wege sind gut ausgebaut und es ist gemuetlich dort langzulaufen. Das einzige was fehlt waeren ein paar Wasserfaelle. Dafuer gibt es aber einen huebschen Strand zu sehen.

Nach Noosa sind wir weiter nach Maryborough. Dort haben wir eine historische Tour durch die Stadt mitgemacht. Dies dauerte ungefaehr 1,5 Stunden. Waehrend der Tour haben wir dann noch 2 Deutschte kennengelernt mit denen wir vielleicht einen 4WD mieten wollten um nach Fraser Island zu fahren.
Leider hat das dann mit dem 4WD nicht so gut geklappt, da die beiden dann doch lieber eine Tour mit einem Backpacker Hostel machen wollten. Um Fraser Island mal aus einer anderen Persepektive als die meisten zu sehen haben wir uns dann ueberlegt das wir 4 Tage ueber Fraser Island wandern koennten.
Gesagt getan. Am naechsten Tag wollten wir dann vormittags mit der Faehre unserer Wahl nach Fraser uebersetzen, aber dann haben wir erfahren das im Momentan nur eine Faehre faehrt und die war in der Nachbarstadt. Also mussten wir dann die Karten fuer diese Faehre kaufen.
ca. um 12 ging es dann endlich mit der anderen Faehre nach Fraser Island. Die Ueberfahrt war unspektakulaer bis darauf das wir 2 Delfine gesehen haben. diese waren aber recht schnell wieder verschwunden.
Auf Fraser Island mussten wir dann noch eine Campingerlaubnis fuer die naechsten 3 Naechte kaufen. Da aber die Computer gerade gewartet wurden druften wir dort nochmal 40 Minuten warten. Der Angestellte sagte uns dann das wir unseren Campingplatz in ca. 4 Stunden erreichen wuerden.
Leider mussten wir dann 17:30 als die Sonne unterging feststellen das wir noch 8 Kilometer vom Campingplatz entfernt waren -_-. Insgesamt brauchte man fuer diese Srecke ca. 6 Stunden und nicht 4 wie uns gesagt wurde. Also sind wir dann mitten in der Nacht durch den National Park gelaufen. unser Glueck war, dass in 2 Naechten Vollmond ist und deswegen wir noch trotzdem etwas Licht vom Mond hatten.
Als wir dann am Campingplatz angekommen sind haben wir schnell etwas gegesssen und danach sofort unser Zelt aufgebaut.
Am naechsten Tag wollten wir zu einem Schiffswrack laufen, aber leider mussten wir dann feststellen das es doch zu weit weg war und sind umgedreht. Mit der urspruenglichen Faehre die wir nehmen wollten waeren wir viel naeher an dem Wrack dran gewesen. Am Strand hat und auch niemand von den vorbeifahrenden 4wd per Anhalter mitgenommen.
Am Strand ist uns dann noch ein Dingo entgegengekommen. Sieht aus wie ein grosser Hund. aber er hat sich nicht wirklich fuer uns interessiert.
Also ging es zurueck zu unserem ersten Camp und dann haben wir wieder unser Zelt aufgeschlafgen.
Am naechsten Tag ging es dann zur Central Station. Damit wir schon mal langsam den Rueckweg antreten koennen und weil dort noch 2 Seen waren die man sich anschauen kann.
An der Central Station haben wir dann noch 2 Australier getroffen die beide Shawn heissen und der eine hat ziemlich viel erzaehlt.
Ausserdem hat noch ein Vogel eine Brown Snake (sehr giftig) aus der Naehe unseres Zeltes geschnappt. Als gut fuer uns :-)
Am letzten Tag ging es dann von Central wieder zurueck zu Faehre.

Insgesamt sind wir an den 4 Tagen ueber 70 Kilometer gelaufen.